Nikolausschwimmfest der HT16


(Claudia) 09.12.2008
Neben den Schwimmern der WK2 und WK4, die am vergangenen Samstag das HSC-Weihnachtsschwimmfest besuchten, waren einen Tag später auch die Schwimmer der WK1 beim Nikolausschwimmfest der HT16 und haben knapp 3 1/2 Monate nach Aufnahme in die Gruppe ihren ersten richtigen Wettkampf absolviert. Einen kleinen Bericht findet ihr
hier.


Ein Bericht ber den Landesliga Endkampf von Claudia


(Michael) 24.11.2008
Einen Tag nach dem Aufstiegskampf der SGS‐Damen‐1 stiegen als letzte die Pätze 1‐8 der Landesliga‐Vorkampfausscheidungen ins Becken. mehr....



Terminplan aktualisiert


(Michael) 23.11.2008
Claudia hat den Terminplan für 2009 erstellt. Es ist natürlich zunächst vorläufig. Also schaut immer mal wieder rein.


Damen 1 erreicht im DMS-Aufstiegskampf die 2.Bundesliga Nord!


(Claudia) 15.11.2008
"Wenn schon denn schon" müssen sich die 9 Mädels aus der ersten "Damen"schaft im heutigen Aufstiegskampf zur 2. Bundesliga gesagt haben: Sie toppten ihr Vorkampfergebnis um sagenhafte 1072 Punkte auf 20939 Punkte und schlossen damit bis auf 135 Punkte an die führende SV Neptun Kiel auf. Im Vorkampf trennten diese beiden noch knapp 1000 Punkte.
Die Mädels erreichen somit die 2. Bundesliga Nord souverän und steigen damit hoch an Platz 7 von 14 Mannschaften ein.
Glückwunsch an alle!



Ein Bericht von Claudia zur Stadtliga


(Michael) 10.11.2008
Am Sonntag 09.11.11 ging es mit der Stadtliga in eine weitere Runde der diesjährigen DMS Wettkämpfe. In Hamburg hatten 16 Damen und 14 Herren‐Mannschaften zur Stadtliga gemeldet. Die ersten beiden sollten in die Landesliga aufsteigen. mehr....


Namensbadekappen


(Claudia) 07.11.2008
Ich sammle übrigens durchgängig die Bestellungen für die SGS-Badekappen mit individuellem Namensaufdruck (8,- EUR). Derzeit ist der Zähler bei 14, ich benötige immer mindestens 25 Bestellungen. Einfach nur auf meinen Namen klicken und bestellen mit Angabe des Stammvereins für die Auslieferung.



Die Esbjergbilder sind online


(Michael) 05.11.2008
Familie Möhring hat mir Bilder aus Esbjerg zukommen lassen.


Abschied von Britta?


(Claudia) 01.11.2008
Na 14 Jahren Trainerleben in annähernd allen Gruppen von F-Kurs, Basis, Wk1-4 und den Junioren muss Britta Frank quasi von jetzt auf gleich ihr Trainerdasein beenden, da in ihrem Job zuletzt "flexible Arbeitszeiten" gefordert wurden, die es nicht mehr zuließen, sich notwendigerweise verbindlich für eine oder mehrere Trainingsgruppen zu verpflichten.

Britta! Wir sind traurig! Stellvertretend für alle Trainer und Schwimmer und Mitglieder der Abteilungsleitung möchte ich mich herzlich und außerordentlich für die vielen Jahre Trainerdasein bei dir bedanken und hoffe, dass dies doch nur ein Abschied auf Zeit ist. So sang und klanglos kommst du uns nicht davon! Das geht gar nicht!

Claudia Burkard
sportliche Leitung der HNT-Schwimmabteilung / SGS Hamburg


Vorverkauf der Weihnachtsmrchen-Karten


(Claudia) 12.10.2008
(Angelika) 19.09.2008
Die Zeiten für den diesjährigen Weihnachtskartenverkauf in den Schwimmhallen stehen fest
Wilhelmsburg
05.11.2008 16Uhr 19Uhr
13.11.2008 16Uhr 19Uhr
Neugraben
10.11.2008 17Uhr 19Uhr
Natürlich könnt ihr telefonisch die Karten auch direkt bei Angelika bestellen (299 3786)


Training in den Herbstferien


(Michael) 9.10.2008
Wer wann in den Herbstferien trainiert findet ihr hier.


Bilder von den Vereinsmeisterschaften online


(Michael) 17.09.2008
Die Bilder von den Vereinsmeisterschaften sind online


Take your marks...


(Michael) 15.09.2008
Wer von euch an einem richtigen internationalen Wettkampf teilnehmen möchte, der kommt im Oktober mit nach Esbjerg! Hier gibt es die Einladung und das Anmeldeformular.
Und wer einmal schauen möchte was im vergangenen Jahr abging, der klickt hier.


Vereinsmeisterschaften - Familienstaffeln???


(Claudia) 07.09.2008
Wer sich noch für die Familienstaffeln (wahlweise 3*25 Brust oder 3 x 50 F) anmelden möchte kann das noch bis 11.9. bei mir tun. In kleinem Umfang ist das meist auch vor Ort noch möglich.
Nur Mut!


Michis Fotoseite ist wieder online


(Michael) 27.08.2008
Nachdem ich meinen Server komplett neu installieren musste habe ich mittlerweile auch alle Fotos wieder hochgeladen. Viel Spaß beim Betrachten.


Bestenlisten aktualisiert


(Michael) 27.08.2008
Claudia hat zur Jahresmitte unsere Bestenlisten aktualisiert. Klickt einfach auf "Bestenlisten" links in der Navigationsleiste.


Saison-Anfang - neue Gruppen/Trainer/Termine


(Claudia) 24.08.2008
Leider müsst ihr noch ein wenig aushalten!
Zwar stehen die Gruppenzusammenstellungen für die regelmäßigen Gruppen überwiegend fest, jedoch ist die Planung zum derzeitigen Zeitpunkt noch sehr schwierig:
Unsere Schüler-Trainer erhalten ihre Stundenpläne erst am Donnerstag und wissen erst dann hoffentlich ob und wann sie zur Verfügung stehen. Unsere Studenten-Trainer erhalten ihre neuen Vorlesungspläne dagegen erst Ende September. Darüber hinaus haben wir in diesem Jahr zwischen Ferienende und Trainingsbeginn nur 1/2 Woche Zeit die o.g. Umstände der Schülertrainer zu berücksichten (sonst immer 1 1/2) Wochen. Hinzu kommen Ausfälle bisheriger Trainer durch Ausbildungsbeginn/Krankheit/Zivildienst oder Wiedereinsteiger, die ebenfalls an Schulbeginn geknüpft sind. Bitte geduldet euch noch ein wenig. Wir tun was wir können, WENN wir es können um alle zu informieren, was nicht vor dem 29./30.September sein wird! Die F-Kurse starten definitiv erst eine Woche erst nach dem regulären Trainingsbeginn (also ab 8.9.). Hier unbedingt Benachrichtigung abwarten.


Die SGS-Namensbadekappen sind da!


(Claudia) 24.08.2008
Die neuen Badekappen sind da. Wer eine bestellt hatte, den werde ich auch finden :-) zur Übergabe. Spätestens bei den Vereinsmeisterschaften am 14.9. ! Also haltet bitte 8,- EUR bei Übergabe bereit oder erfragt meine Bankverbindung durch Klick/mail an "Claudia" oben links.


Schwimmkalender fr das 2. Halbjahr 2008 online


(Michael) 23.08.2008
Claudia hat den Schwimmkalender für das zweite Halbjahr 2008 zusammengestellt.


Freiwasser, unser neues Terrain? Ein Bericht von Claudia.


(Michael) 10.08.2008
Einer Laune im Februar dieses Jahres folgend hatten sich Linda Dalladas und Jana Burkard zu ihrem
ersten Freiwasserwettkampf angemeldet. Mehr...


Claudia berichtet ber die Hamburger Meisterschaften


(Michael) 05.07.2008
Die SGS Hamburg hatte bei 68 Aktiven mit 332 Einzelstarts diesmal wieder eine wirklich große, erfolgreiche Mannschaft am Start . Mehr...


Sommertraining fr Masters und Junioren


(Michael) 28.06.2008
Hier könnt ihr die Vereinbarung über das Training der Masters und Junioren während der Sommerpause einsehen oder herunterladen.


Ein Bericht ber die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften von Claudia


(Michael) 28.06.2008
SGS Schwimmer und Schwimmerinnen erfolgreich bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin mehr...


Bilder aus Hildesheim und Bericht


(Michael) 23.06.2008
Die Bilder vom internationalen Sparkassen Cup in Hildesheim (vormals Mc-Donalds Cup) sind online.

Im Schaukasten in der Schwimmhalle hängt ein Bericht


Sommerpause


(Claudia) 20.06.2008
Die Bäderland hat die Sommerpause auf den Zeitraum 07.07. - 31.08.08 festgelegt. Sofern es neue Gruppeneinteilungen gibt, werden die neuen Trainer dies in der Woche nach den Ferien bekanntgeben, sobald auch unser Bahnenverteilungsplan steht.


Wettkampf Hildesheim


(Claudia) 11.06.2008
Wow! Wir haben zum internationalen Sparkassen Cup in Hildesheim (vormals Mc-Donalds Cup) 45 "1/2" Aktive gemeldet. Soviel wie lange nicht mehr! Hinzu kommen rund 30 Hildesheim-Fans als Begleitung.
Das Meldergebnis ist auch schon raus. Ihr findet es hier ganz unten auf der Seite unter Meldeergebnisse


Start zu den deutschen Jahrgangsmeisterschaften


(Claudia) 10.06.2008
Heute beginnt die Anreise zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Steffen Lohmann, Larissa Benthin und Kristin Burkard starten als HNT-Schwimmer für die SGS Hamburg.
Wir wünschen allen viel Wassergefühl und Erfolg in Berlin! Mehr darüber auch in den nächsten Tagen findet ihr hier


Claudia ber die NDM2008


(Michael) 06.06.2008
Claudia hat einen tollen Bericht über die Norddeutschen Meisterschaften in der Alsterschwimmhalle geschrieben.


Tibor hat seine B-Lizenz


(Michael) 02.06.2008
Wir gratulieren Tibor zur bestandenen B-Lizenzprüfung. Wir hoffen dass sein Vorlesungsplan uns wohlgesonnen ist und er sein Wissen vielfältig an unsere Schwimmer weitergeben kann.


Die Fotos vom Maifest sind online


(Michael) 18.05.2008
Endlich habe ich es geschafft die Fotos die Marcus mir vom Maifest geschickt hat zu verarbeiten und auf meine Seite hochzuladen. Viel Spaß beim Betrachten. Michi


Pfingst-Schwimmfest in Bremen


(Claudia) 11.05.2008
Einen Tag vor Meldeschluss zu den Norddeutschen Meisterschaften startete gestern eine kleine hoffnungsvolle Truppe des SGS-Südens beim Pfingst-Schwimmfest als letzten Versuch zu weitern Qualifizierungen.
Traf uns beim Eintritt ins Hallenbad noch die Hitze-Keule, bezogen wir schnell unser Lager auf der Wiese in strahlender Sonne mit einem angenehmen Lüftchen und direkten Zugang in die Halle. Allerbest!
Und der Einsatz hat sich gelohnt. Steffen Lohmann verbesserte zwei seiner bereits vorhandenen NDM-Qualizeiten und erreichte über 200L in einer Zeit von 2:28,18 sogar seine 2. DJAM-Quali! Und das blieb nicht alles: Bettina Hansen (TUS) erreichte noch eine 50B-Zeit(0:38,23), Linda Dalladas ihre ersehnte 50S-Quali (0:31,29) und Neuzugang Katharina Zeidler sackte eine 50F-Zeit mit 0:29,82 ein.
Natalia Sahling und Joana Schröder verpassten denkbar knapp (um 8 bzw. 46 Hundertstel) die Qualifizierungszeiten trotz starker Leistungssteigerungen. Schade, wir haben so mitgefiebert! Großes Pech hatte dann leider Bettina noch am Ende im 50m F-Finale. Die Handzeit des Kampfrichters zeigte über 50m F die Qualifizierung, aber ein Kampfrichter und der Schiri, sahen den Einlauf völlig unverständlicherweise mit der um über eine Sekunde langsamer folgenden Schwimmerin anders und die Zeit wurde entsprechend der WB gemittelt, was dann nicht mehr reichte. Das ist wirkliches Pech, denn dadurch wurde Bettis Zeit fast 6 Zehntel langsamer und das reichte nun nicht mehr.
Allen Schwimmern Gratulation zu den guten Zeiten und Jan-Peter Hein herzlichen Dank für heldenhaften KR-Einsatz in 2 Abschnitten.Danke!



Protokoll der Schwimmabteilungsversammlung


(Michael) 07.05.2008
Hier könnt ihr das Protokoll der Vollversammlung der HNT Schwimmabteilung des Jahres 2008 einsehen. Es hat mit Anhängen 690MB!


neue Namensbadekappenbestellung


(Claudia) 28.04.2008
Da sich die Anfragen häufen, fange ich wieder an zu sammeln. Ihr wisst ja, wenn ich 25 Stck zusammen habe, kann es losgehen. Kosten (wohl immernoch 8,- EUR).
Der Badekappenbestellstand steht derzeit auf 8! Dann mal los. Mail an mich genügt!


Danksagung


(Michael) 19.04.2008
Die Familie von Peter Paulsen hat mich gebeten, die folgenden Zeilen an dieser Stelle zu veröffentlichen. Diesem Wunsch komme ich gern nach.

Liebe Schwimmfreunde,
wir sind überwältigt von der großen Anteilnahme, ... (mehr)


Termin fr Peters Beerdigung


(Matthias) 02.04.2008
Peters Trauerfeier ist am Do, den 10.04.2008, um 14:00 Uhr auf dem Neugrabener Heidefriedhof, Falkenbergsweg 155.
Dort wollen wir ihm zusammen mit seiner Familie die letzte Ehre erweisen und Ihn auf seinem letzten Weg in die ewige Heimat ein kurzes Stück begleiten.


Wir trauern um Peter Paulsen


(Michael) 30.03.2008

Wir trauern um unseren langjährigen Sportlichen Leiter, Mitgründer der SGS Hamburg und vor allem um unseren Freund Peter Paulsen.
Matthias hat einige Worte gefunden, die unserer Trauer Ausdruck geben sollen...


DMS/J Bundesfinale


(Michael) 17.03.2008
Claudia über das DMS/J Bundesfinale in Wuppertal:
Die SGS Hamburg ist wirklich froh und stolz im vierten Jahr in Folge ... (mehr)


Bilderdienst :-)


(Michael) 07.03.2008
Es gibt wieder Fotos:
Die DMSJ Endkampf Bilder wurden durch Claudia ergänzt,
Andreas hat mir Bilder vom Ouzo Cup zur Verfügung gestellt.


Training in den Hamburger Frhjahrsferien


(Claudia) 06.03.2008
Während der Hamburger Frühjahrsferien vom 10.3.- 24.3.(Ostermontag) findet das Training eingeschränkt wie folgt statt:

Alle Gruppen, die in der Regel ab 18.00 Uhr Training haben (WK3-5 und Erwachsene,Masters usw.), haben wie immer Training.

LG SÜD= 1. Woche MO-Do ausweichen auf Neugrabener Gruppen , Fr u. 2. Woche normal wie immer
WK 2/Tibor MO u. Mi wie NORMAL ab 17.00 Uhr
WK 1/ Claudia - nur MO und dann von 17-18.00 Uhr
NW2/ Phillip - wie normal ab 17.00 Uhr

ALLE ANDEREN haben in den Ferien KEIN TRAINING !!!

Schöne Ferien!


C-Mdchen fr das DMSJ-Bundesfinale qualifiziert


(Claudia) 03.03.2008
Die HNT-Mädchen der 1. Jugend-C Mannschaft (95/96) haben sich zum 4. Mal in Folge mit der Mannschaft für das DMS-J- Bundesfinale in Wuppertal am 15./16.3.08 qualifiziert, bei dem bundesweit nur die 8 schnellsten Vereinsmannschaften gegeneinander antreten. Larissa Benthin und Kristin Burkard (beide HNT) starten zusammen mit Karina Hansen,Lydia Schuster (beide TUS) und Katja Möhring sowie Aylin Seker (beide BSV) in der Mannschaft der SGS Hamburg.
Wir drücken allen die Daumen!


Wanderpokal verliehen


(Michael) 28.02.2008
Die HNT-Schwimmabteilung freut sich für das Jahr 2007 den Wanderpokal für die beste und den besten Nachwuchsschwimmer aus der Altersklasse E (98/99) an
Sidal Uzundag (98) und Rami Ben Smida (99)
zu vergeben.


Herzliche Glückwünsche vom Trainerteam der Schwimmabteilung!


Glckwunsch zu den tollen Leistungen bei dem DMSJ-Ek 2008


(Matthias) 26.02.2008
Das war eine Superleistung, die da am Wochenmende abgeliefert wurde! Spannend, dramatisch, sensationell! Meinen Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen und ein herzliches Dankeschön an alle, die daran beteiligt waren. Trainer, Kampfrichter, Schwimmer, Betreuer, Daumendrücker, Anfeuerer, Tröster und und und......nicht zuletzt an Claudia als sportliche Leiterin für ihren unermüdlichen Einsatz und den tollen Artikel, den Sie über das Wochenende geschrieben hat. Weiter so....., denn wie Claudia schon sagte: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf......



Claudia ber die DMS-J 2008


(Michael) 25.02.2008
Es ist voll. Es ist warm. Es ist laut. Panikalarm... da fehlt wer! Während des Wettkampfes, kommt man nicht zum Essen, zum Käffchen (außer der Kaffee kommt zum Trinker) und ... mehr....


Wirf deine Stimme nicht weg...


(Michael) 18.02.2008
am Donnerstag den 27.3. findet die alljährliche Abteilungsversammlung statt. Sie ist das höchste Organ der Schwimmabteilung. Nutzt eure Chance, gebt uns Feedback und Anregungen...
Wir zählen auf euch!
Die Tagesordnung und Einladung gibt es hier.


Badekappen


(Claudia) 15.02.2008
Die Badekappen mit Namen sind angekommen. Diesmal richtig! Bitte 8,- zur Übergabe bereit halten.


DMS-J - wann wei man wer in den Endkampf kommt?


(Claudia) 10.02.2008
Glückwunsch an alle Aktiven,Trainer und Betreuer! Trotz vieler Ausfälle, z. T. in letzter Minute, hat die SGS Hamburg den Kraftakt geschafft und alle gemeldeten 18 Mannschaften auch in und durch den Vorkampf gebracht! Vielen Dank insbesondere an diejenigen, die sich teilweise noch in letzter Minute aus der Reserve an den Start begeben haben! Das war toll! Sicherlich haben sich mehr als nur die 1.Mannschaften für den Endkampf am 23. un 24. 2. qualifizieren können. Da aber die Ergebnisse vom Vorkampf am ersten Februarwochenende und dem zeitgleich an diesem Wochenende stattgefundenen Vorkampf noch nicht veröffentlicht worden sind, müssen wir uns noch ein wenig gedulden. In der Ausschreibung zur Hamburger Endaustragung steht jedenfalls: Qualifikationsergebnisse werden ab Donnerstag 18.00 Uhr veröffentlicht (HSV-Seite). Dann werden wir es also spätestens offiziell wissen. Bis dahin den Endkampftermin freihalten und natürlich trainieren!
Gute Besserung an die Kranken!



besondere Geburtstage


(Claudia) 29.01.2008
Heute feiert Peter Paulsen seinen Geburtstag!
Ich denk ich sprech für alle, die ihn kennen und alle, die ihn nach wie vor derzeit im Vereinsleben schwer vermissen: Dies ist ein besonderer Geburtstag und wir freuen uns von Herzen Dir Peter, dazu zu gratulieren!


Annahmestopp fr Auf-u. Abbauhelfer!!!!!


(Claudia) 22.01.2008
Toll! Ganz herzlichen Dank! Das Helfersyndrom hat hohe Wellen geschlagen. Dem Aufruf als Auf- oder Abbauhelfer beim von uns ausgerichteten DMS-J-Testwettkampf zur Verfügung zu stehen, sind ganz schnell mehr als genug gefolgt.
Danke Uta, Nicole S.,Andrea, Angelika,Sabine, Susi und Katja!


Schwimmkalender 2008 online


(Michael) 14.01.2008
Der Schwimmkalender für das erste Halbjahr 2008 ist online.


Vereinsrekorde und ewige Bestenlisten


(Michael) 07.01.2008
Wie bei uns zum Jahreswechsel üblich hat Claudia wieder unsere Vereinsrekorde und die ewigen Bestenlisten auf Vordermann gebracht. Da hat es besonders bei den Damen mächtig Bewegung gegeben. Schaut doch mal rein. Wo? Na an der linken Seite unserer Homepage unter "Bestenlisten"