vorlufiger Terminplan 2010 aktualisiert


(Claudia) 30.12.2009
Der vorläufige Terminplan für die erste Jahreshälfte 2010 ist unter Termine zu finden.


ewige HNT-10-Bestenlisten aktualisiert


(Claudia) 27.12.2009
Zum Jahresende immer eine Formalie, die ich gerne erledige: Ich konnte die ewigen HNT-10-Bestenlisten und die ewigen Rekorde aktualisieren. Erfreulich, dass auch die männliche Jugend die Listen ordentlich auffrischen konnten und dort ein paar neue Namen auftauchen. Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

Und um den Voreintrag zu vervollständigen und sicher im Namen aller zum Jahresabschluss meinen/ unser aller Dank an unser aller "Fels in der Brandung" : Matthias Löpker - Abteilungsleitung HNT-Schwimmen


Ein schnes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2010


(Matthias) 21.12.2009
Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen und wir freuen uns auf Weihnachten, die freien Tage, das gute Essen, die Geschenke, den Besuch von Familienmitgliedern und Freunden und auf den kurz darauf folgenden Jahreswechsel, mit wiederum einigen freien Tagen. Das ist schön und auch gut so, damit wir ausspannen, Rückschau halten und nach vorn blicken können. Jeder für sich in seinem Bereich. Ich für meinen Teil beschränke mich hier auf unsere Schwimmabteilung und bin froh, dass wir das vergangene Jahr doch noch so gut über die Bühne gebracht haben. Das sah nach den Sommerferien nicht danach aus, da einige Trainer nicht mehr zur Verfügung standen. Aber unsere sportliche Leiterin Claudia hat es mit ihrem Organisationsgeschick wieder einmal mehr auf die Reihe bekommen. Ein dickes Lob und Dankeschön dafür!
Im nächsten Jahr wird es darum gehen, die Nachwuchsarbeit zu forcieren, ausreichende Trainer bereitzustellen, Nachwuchs für Ehrenämter zu gewinnen und den Beitrag der Schwimmabteilung für das 100jährige Bestehen der HNT im Jahre 2011 vorzuplanen.
Es gibt viel zu tun und jede Unterstützung ist uns willkommen!
Doch bevor wir am 04.01.2010 wieder mit dem Training und den Kursen (sie laufen so weiter wie bisher!) beginnen, möchte ich mich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, den Schwimm- und Wettkampfbetrieb aufrecht zu erhalten (Trainer/Übungsleiter/Assistenten, Kampfrichter, dem Team vom Kuchenstand, besonders aber Claudia, Michael, Conny, Hanne und Mechthild). Danke!

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2010 Gesundheit, Zufriedenheit, viel Glück und sportlichen so wie beruflichen Erfolg!

Hamburg, den 21.12.2009 Matthias Löpker (Abtltr.)



500 -Spende vom SGS-Frderverein


(Matthias) 08.12.2009
Der SGS-Förderverein hat das Trainingslager Lignano mit einem Betrag von 500 gefördert, um damit die Kosten für die Badmiete und die Trainer, die -wie bei uns üblich - nicht auf die Teilnehmer umgelegt worden sind, für die Abteilung zu mindern. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an unseren Förderverein (Verein zur Förderung der SGS Hamburg e.V.) und seinen Vorstand Rhett Weikamm, Michael Hinze und Nicola Ludwig. Der Förderverein freut sich über jede Spende und jedes neue Mitglied, damit er auch zukünftig die Vorhaben der SGS-Vereine unterstützen kann. Dafür möchte ich an dieser Stelle noch einmal die Werbetrommel rühren.
Nochmals vielen, vielen Dank dem Förderverein!


Update der Bestenlisten


(Claudia) 15.11.2009
Schaut doch mal unter den Bestenlisten nach... da hat sich in letzter Zeit einiges getan!


Protokolle der Abteilungsvollversammlungen


(Michael) 22.10.2009
Ich habe die Links zu den Protokollen der Abteilungsjahreshauptversammlungen unbenannt. Wer noch Interesse an alten Protokollen hat kann sie sich von mir zusenden lassen.


2. internationer Citibank Cup Lbeck


(Claudia) 11.10.2009
Beim ersten Wettkampf der Jugend nach Saisonbeginn starteten 7 junge HNT-Nachwuchstalente des SGS Hamburg aus der vereinsübergreifenden Verbandstrainingsgruppe (TG3+4) des Hamburger Schwimmverbandes auf dem 2. internationalen Citibank-Cup in Lübeck auf der kurzen Bahn.

Rami und Mats bei den Jungen, sowie Sarah, Leona,Sidal,Jeanette und Dana schwammen dabei auf der Kurzbahn fast ausschließlich neue Bestzeiten.

In der 4-Kampfwertung (drei 50-Strecken nach Wahl und eine 200m-Strecke) lagen dabei die Aktiven der Hamburger Verbandsgruppen durchgängig ganz vorn. Rami Ben Smida wurde 2. in der 99er-Wertung gefolgt von Neuzugang Mats Huster (4.). Sarah Ben Smida wurde Gesamtdritte (97). Im starken Hamburger 98er Jahrgang belegten die ersten 11 Plätze durchgängig Hamburgerinnen. Leona Redmann wurde 4., Sidal Uzundag 9. und Dana Wendt 15. Jeanette Meier (99) konnte den 5. Platz der Gesamtwertung für sich verbuchen. Hier findet ihr die genauen Ergebnisse. Glückwunsch an die Aktiven und Trainer sowie Dank an die Kampfrichter (Redmann,Ben Smida, Huster).


Training in den Herbstferien


(Claudia) 08.10.2009
Die Infos zum Herbsttraining findet ihr hier.


Zur aktuellen Aufnahmesituation bzgl. neuer Schwimmer


(Claudia) 04.10.2009
Zur aktuellen Aufnahmesituation neuer Schwimmer findet ihr die Zusammenfassung hier.


Beginn er 5. Jahreszeit = DMS


(Claudia) 02.10.2009
Alles deutet auf den Beginn der 5. Jahreszeit hin! Hier findet ihr die ersten DMS-Informationen für die Mannschaften.


dringend gesucht:


(Claudia) 01.10.2009
Wer kann helfen? Ich komme an meine Grenzen! Wer hat Lust mich bei der aktuellen T-Shirt-Bestellaktion zu unterstützen und sorgt nach der Lieferung für die Verteilung und das Geldeinsammeln und wird dann vielleicht künftig HNT-Kleiderwart(in). Voraussetzung? Bis auf eine Mail-Adresse und ein Telefon keine. Aufwand? Hält sich über das Jahr in Grenzen. Listen führen, bestellen, ab und zu ein Zettel "basteln" und Lieferung unter die Leute bringen und Geld einsammeln.
Als Soforthilfe reicht aber erstmal auch Unterstützung für die Aktion, die bis 09.10.09 läuft.


neue Vereins-T-Shirts !!!


(Claudia) 24.09.2009
Den Bestellschein für die neuen T-Shirts und Polos findet ihr hier
. Das Ende der Bestellfrist 09.10.09.


Neu: Das Archiv alter Wettkampfberichte


(Michael) 21.09.2009
Damit ihr nicht immer in den alten "news" stöbern müsst um an alte Wettkampfberichte zu kommen haben wir eine Rubrik Veranstaltungsberichte eingeführt. Ihr findet sie links in unserer Navigationsleiste.
Wenn dort etwas vermisst, so schreibt mir bitte eine Email.


Zuschuss vom "SGS-Frderverein"


(Matthias) 13.09.2009
Herzlichen Dank an unseren Förderverein "Verein zur Förderung der SGS Hamburg e.V.", der uns für den Wettkampf in Hildesheim eine Spende in Höhe von 250 überwiesen hat. Der von mir gestellte Förderantrag wurde in vollem Umfang genehmigt. Danke auch allen Mitgliedern des Fördervereins!


F-Kurse nach der Sommerpause


(Matthias) 31.08.2009
Abweichend vom allgemeinen Trainingsbetrieb beginen die F-Kurse F1-F7 (neu) erst ab Mo, den 7.9.2009 und dauern künftig nur noch 45 Minuten!


Nacht der Sterne


(Claudia) 30.08.2009
Am 26. und 27.9.09 veranstaltet der Jugendausschuss die Nacht der Sterne für 6-12 Jährige. Hier findet ihr die Anmeldeunterlagen
.


Der Jahresbericht 2007&2008 ist online


(Michael) 18.08.2009
Der Jahresbericht 2007 & 2008 ist online.


Ablauf Bestellfrist fr eine individuelle SGS-Namensbadekappe


(Claudia) 03.08.2009
Ich nehme noch bis zum 09.08.09 Bestellungen an. Klickt einfach auf meinen Namen. Danach geht die Bestellung raus! Bitte Aufdruck und Stammverein angeben. Bezahlt wird erst bei Übergabe



(Claudia) 13.07.2009

Au revoir Lukas !



Am 1.August wird Lukas mit seiner Familie für ein paar Jahre nach Toulouse ziehen. Nach langen Jahren in der HNT-Schwimmabteilung werden wir ihn, seine Schwester und Eltern als Freunde, Aktive, Unterstützer der Abteilung und beim Feiern vermissen. Das ist mal sicher! A bientt notres amis und lasst mal was von euch hören!




ewige HNT-Bestenlisten aktualisiert


(Michael) 12.07.2009
(Backup von Claudia) 06.07.2009
Zur Sommerpause wurden die ewigen HNT-10-Bestenlisten aktualisiert. Korrekturen/Ergänzungen bitte gerne an mich.


Sommerpause 2009


(Michael) 12.07.2009
(Backup von Matthias) 23.06.2009
Die Bäderland GmbH hat die diesjährige Sommerpause festgelegt vom
06.07.- 30.08.2009.
Erster Trainingstag ist also der Mo, 31.08.2009
Alle F-Kurse enden am 02.07.2009. Die Kurse werden nach der Sommerpause unter Berücksichtigung der aufgelaufenen Warteliste neu zusammengestellt. Das wird auch dazu führen, dass nicht alle bisherigen F-Kursteilnehmer wieder einen Platz bekommen. Mit den verfügbaren Übungsleitern und Wasserzeiten werden nur die besseren Schwimmer für ein weiteres Training berücksichtigt werden können. Das ist zwar bedauerlich, aber nicht zu ändern. Die Wasserzeiten für die Breitensportausbildung werden von den Wettkampfschwimmern nach einem komplizierten Verteilungsschlüssel durch hartes Training und Teilnahme an vielen Wettkämpfen erschwommen.
Ich wünsche allen eine erholsame Sommerpause und schöne Ferien!


Die Bilder aus Hildesheim sind online


(Michael) 12.07.2009
(Backup von Michael) 20.06.2009
Die Bilder aus Hildesheim sind online.


und nochmal Hildesheim 2009


(Michael) 12.07.2009
(Backup von Claudia) 20.06.2009
Auch wenn Matthias bereits einen Eintrag verfasst hat... Mein BERICHT soll nicht umsonst meine Stirn gekräuselt haben.... Hier findet ihr zudem unsere ERGEBNISSE


Hildesheim 2009


(Michael) 12.07.2009
(Backup von Matthias) 16.06.2009
Auch dieses Jahr war das Hildesheimwochenende vom 12.-14.06. ein tolles Event. Alle haben sich eingebracht und ihren Teil zum Gelingen beigetragen. Es sah am Freitag zwar nicht danach aus, dass wir noch gutes Wetter bekommen sollten, aber einige haben sich am Sa und So dann doch noch einen Sonnenbrand eingefangen. Zunächst wurden die eigenen Zelte aufgebaut. Jeder packte mit an. Dann wurden die drei Gemeinschaftszelte, die Grillstation und die Verpflegungstheke aufgebaut und die Stromversorgung sichergestellt. Wie jedes Jahr wurde an allen Tagen gegrillt, fleißige Eltern haben Gemüse und Obst geschnibbelt und ansprechend präsentiert, die Unmengen an Geschirr abgewaschen, Kaffee gekocht, gegrillt, Salate und Kuchen beigesteuert und, und und... Einfach toll! Allen Helfern herzlichen Dank! Ganz besonders auch Ulli, der wieder seinen Transporter zur Verfügung gestellt hat, damit wir alle Sachen auch probremlos transportiert bekamen. Danke auch an Michi, der wieder jede Menge Bilder geschossen hat, die demnächst auch hier zu sehen sein werden und Dank auch an Claudia für die sportliche Betreuung unserer Schwimmer, die auch dieses Jahr wieder gute Leistungen gebracht haben, auch wenn wir "nur" den vierten Platz erreicht haben. Es war einfach ein tolles Wochenende, auch wenn Andrej sich am Samstag am Knie verletzt hat und ins Krankenhaus gekommen ist. Gott sei Dank konnten wir ihn am Sonntag wieder mit nach Hamburg nehmen, aber er wird noch lange Zeit damit zu tun haben und sich auch weiterhin behandeln lassen müssen. Auf diesem Wege wünsche ich ihm gute Besserung und alles Gute! Wir sind auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei und freuen uns schon heute auf Hildesheim 2010!