Schne Weihnachten und ein gutes, erfolgreiches Jahr 2012


(Matthias) 23.12.2011
Ich wünsche allen Aktiven, Trainern, Übungsleitern, Helfern, Unterstützern und den übrigen Mitgliedern der Abteilungsleitung (Claudia, Hanne und Michael) und ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Tage und ein gutes Jahr 2012.
Ich bedanke mich bei allen, die im zu Ende gehenden Jahr mitgeholfen haben, den sportlichen Erfolg unserer HNT-Schwimmer und die HNT-Schwimmabteilung zu fördern und hoffe, dass sie auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sind. Wir starten nach der Weihnachtspause wieder am Montag, den 09.01.2012 mit dem ersten Trainingstag.
Danke, schöne Weihnachten und für 2012 alles Gute!


Martina Schulz verabschiedet sich von ihren Kindern


(Matthias) 20.12.2011
Schweren Herzens und sichtlich gerührt hat Tina sich aus gesundheitlichen Gründen am Montag von ihren Müttern/Vätern und Kindern verabschiedet. 17 Jahre lang war Tina als Übungsleiterin tätig und hat mit viel Spaß und Engagement am Montag die Mutter/Vater-Kind -Gruppen geleitet und die Kinder mit dem nassen Element vertraut gemacht. Wer die Kinder und Tina dabei erlebt hat, der konnte sehen, dass es allen viel Spaß gemacht hat und dass ihr die Kinder im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen sind. Die Entscheidung aufzuhören ist ihr sehr schwer gefallen, aber ihr gesundheitlicher Zustand ließ keine andere Entscheidung zu. Die Abteilungsleitung bedankt sich auch auf diesem Wege ganz herzlich für ihre jahrelange Tätigkeit als Übungsleiterin - einen Blumenstrauß habe ich ihr am Montag direkt im Wasser in Anwesenheit ihrer Kinder und Eltern bereits übergeben- wünscht ihr gute Besserung und würde sich freuen, sie wieder im Becken zu sehen, wenn es der gesundheitliche Zustand erlauben sollte.
Leider haben wir noch keine feste Nachfolgerin für die Gruppen gefunden. Tinas Helferin -Nele Gaubatz -hat sich jedoch bereit erklärt, die Gruppen weiterhin zu betreuen, damit wir sie nicht einstellen müssen. Herzlichen Dank dafür Nele!
Tina wir wünschen dir alles Gute und würden uns freuen, wenn du bei Gelegenheit wieder vorbei -und nach dem Rechten schaust! Danke für alles!


Berlinbericht


(Claudia) 20.12.2011
Jan Bokalarsky hat sich netterweise die Mühe gemacht und noch einen Berlinbericht der SGS-Teilnehmer aus Zuschauersicht verfasst, den ihr hier hier nachlesen könnt.
Danke Jan!



letzte Wettkmpfe vor Weihnachten


(Claudia) 19.12.2011
Zu einem letzten Wettkampftag bzw. ganzen Wettkampfwochendende waren unsere Schwimmer am vergangenen Wochenende aufgebrochen. Sidal, Rami und Celine aus der TG3+4 der Hamburger Verbandsgruppe hatten dabei nach Berlin nicht nur die längste Anfahrt sondern auch einen Monster-Wettkampf mit über 5000 gemeldeten Schwimmern, was neben unendlichen Wartezeiten auch sehr anstrengend ist.
Hier findet ihr die Ergebnisse aus Berlin.
Weitere 19 Schwimmer überwiegend aus der WK4 und LGSüd der Vereinsgruppen hatten sich ebenfalls nur ein Wochenende nach der Hamburger Kurzbahnmeisterschaft noch einmal nach Kiel aufgemacht. Auch hier waren 3000 Schwimmer am Start, aber wir hatten uns nur den Tag mit den Langstrecken ausgesucht, die alle mit Bravour meisterten. Hier findet ihr die Kiel-Ergebnisse.
Respekt allen Aktiven, Kampfrichtern und Trainern für das ausdauende Durchhaltevermögen und die gezeigtne Leistungen.


11.12.2011 Hamburger Kurzbahnmeisterschaften


(Claudia) 16.12.2011
Eine wahre Medaillienflut brachte die Anzahl und leistungsmäßig starke Teilnahme unseren Schwimmer an der insgesamt gering bemeldeten gemeinsamen Veranstaltung der offenen und Jahrgangskurzbahnmeisterschaften mit den Meisterschaften der Masters.
Die einzelnen Titel hier aufzuführen sprengt fast den Rahmen, daher gratulieren wir an dieser Stelle Lena Wriede, Lina Hörmann, Fabienne Wittleben, Pascal Wittleben, Daniel Befus, Rami Ben Smida, Leona Redman,Kristin Burkard, Linda Dalladas; Leon Zeitler, Sidal Uzundag, Stephan Zieger und Johannes Barg u.a. zu einem oder mehreren Meistertiteln und Lea Paasch, Julien Hasse, Celine Bokalarsky, Elvira Hauck (Masters) und Erik Brügge zu Silber oder Bronze-Medaillien.
Die Damenstaffel 4x50m Freistil in der Besetzung K.Burkard, L.Dalladas, N.Sahling u. K.Zeidler gewann ebenfalls den Titel wie die ersten der drei genannten Damen mit der 8x50m Freistil mixed-Staffel der SGS Hamburg.
Auch sonst ist die Menge der qualifizierten Schwimmer aus unserer Abteilung erfreulich hoch gewesen. Die Freude darüber wurde nur durch die leider auch hohen Krankenstand gemindert. Gute Besserung nochmal an dieser Stelle!
Hier findet ihr die Ergebnisse.


Terminplan 1. Halbjahr 2012


(Claudia) 12.12.2011
Unter dem Link Termine habe ich den Terminplan für das erste Halbjahr 2012 eingestellt.


Bilder vom Weihnachtsmrchen online


(Michael) 04.12.2011
Die Bilder vom Weihnachtsmärchen sind online.


28.11.11 - 2. Montags-Wettkampf


(Claudia) 04.12.2011


Die Wiederholung des sog. Montags-Wettkampfes der SGS Hamburg fand in diesem Jahr beim Bramfelder Stammverein in dessen Bad statt. Wir danken an dieser Stelle all den Fahr-Eltern, die unseren Kindern den Wettkampf mitten in der Woche am Abend am anderen Ende der Stadt ermöglichten.

Hier findet ihr die Ergebnisse.


offene Deutsche Kurzbahnmeisterschaften Wuppertal


(Claudia) 28.11.2011


Linda, Leona,Jana (hier ohne Kristin) sind zurück aus Wuppertal wo sie unterschiedlich bis zu fünf anstrengende Tage im Wasser und auf 25 cm schmalen Bänken ohne Lehne :-) in der "Schwimmoper" verbracht haben.
Hier findet ihr die
Wettkampfauswertung und einen kleinen
Wettkampfbericht


Nordlndervergleich und 10-Lndervergleich


(Claudia) 25.11.2011



Rami Ben Smida,Lena Wriede, Katja Gerhardt, Fabienne Wittleben und Lina Hörmann gehörten zur 34- köpfigen Auswahlmannschaft die am vergangenen Wochenende den Hamburger Schwimmverband in der Altersklasse weiblich 2002-2000 und männlich 1998-2000 vertreten durften. Alle gaben ihr Bestes nach Anreise in alle Frühe und schwammen mindestens eine neue persönliche Bestzeit bei sehr starker Konkurrenz aus den anderen Nord-Bundesländern.(Platz 8 bei 9 angetretenen Mannschaften).
Leona Redmann, Celine Bokarlarskyund Leonie Burkhardt hatten es aus der HNT-Schwimmabteilung in die Auswahlmannschaft des Nordländervergleichs der älteren (w98-96 u. m97-95) , der am gleichen Wochenende in Hamburg stattfand, geschafft. Celine musste ihren Start krankheitsbedingt absagen. Schade. Aber auch Leonie und Leona hatten ihre Infekte der vergangenen Wochen nicht vollständig auskurieren können, zeigten unter diesen Bedingungen aber noch gute Leistungen für ihr Team (Gesamt 5.Platz von 7 angetretenen Mannschaften).
Hier findet ihr die
Nordländervergleichsergebnisse und 10-Länderkampfergebnisse.



Aktualisierung der ewigen 10-Bestenlisten


(Claudia) 18.11.2011
Auch wenn das Jahr noch nicht zu Ende ist und wir noch einiges an Bestzeiten erwarten dürften, hab ich mal ein Update vor Saisonende gewagt, denn in den letzten paar Wochen sind einfach zu viele Bestzeiten geschwommen worden!!! Speziell bei den Damen hat sich wieder viel getan und ich behaupte mal: bei den Damen waren noch nie soviele noch aktive (!) Schwimmerinnen in der ewigen 10-Bestenliste vertreten, wie zur Zeit.
Und das in annähernd allen Disziplinen und Strecken, was ausgesprochen zuversichtlich für die in wenigen Wochen stattfindenden DMS stimmt, bei der wir mit der SGS-Hamburg-Damen-Mannschaft in der 2. Bundesliga verstreten sind.


Terminplanung 1.Halbjahr 2012


(Claudia) 15.11.2011
Die erste noch unvollständige Terminplanung mit vorerst überwiegend den amtlichen Veranstaltunen findet ihr hier.


offene Deutsche Kurzbahnmeisterschaften Wuppertal


(Claudia) 14.11.2011
Für die offenen Deutschen Kurzbahnmeisteschaften, die vom 24.-27.11.2011 in Wuppertal stattfinden, haben sich neben dem schon bekannten Erfolgstrio Linda Dalladas , Jana Burkard (beide 1991), Kristin Burkard(1995) auch erstmalig Leona Redmann (1998) qualifiziert.


junge HNT-Schwimmer in der Hamburger Auswahl


(Claudia) 14.11.2011
Große Ehre für unsere HNT-Schwimmer
Am kommenden Wochendende finden zwei Ländervergleiche im Schwimmen statt.
Für den 10-Länderkampf der jüngeren Jahrgänge in Berlin am 20.11.2011 wurden Fabienne Wittleben, Lina, Hörmann, Lena Wriede (alle Jhrg.2000), Rami Ben Smida (99) und Katja Gerhardt (2002) in den Hamburger Landeskader berufen.
Zum Nordländervergleich am 19./20.11.2011, der in Hamburg stattfindet, verstärken Leonie Burkhardt, Celine Bokalarsky und Leona Redmann (alle 1998) die HH-Landesauswahl.


Mogli kommt! Weihnachtsmrchen 2011


(Michael) 20.10.2011
In diesem Jahr präsentiert euch die SGS Jugend das Jungelbuch. Näheres findet ihr hier.

Kartenbestellung unter: 040 2993786
Kartenverkauf am Mo. 14.11. von 16 bis 18 Uhr in der Schwimmhalle Neugraben.


WK3+4 Trainingslager bach-Palenberg


(Claudia) 16.10.2011



Zwanzig Schwimmer und Schwimmerinnen aus und um die WK3+4 sind am Freitag mit ihren drei Trainern Uta,Sven u. Claudia wieder wohlbehalten, austraniert und guter Dinge wieder aus ihrem Trainingslager in Übach-Palenberg/ NRW in Harburg angekommen.
Alle warten nun auf ihren ersten Wettkampf nach der Anstrengung. Dies wird am kommenden Wochenende der Vorkampf der sogenannten DMS-J (Staffelmeisterschaften) sein.



Saisonstart 22.8.2011


(Claudia) 12.08.2011
Am 22.8.2011 öffnet die Bäderland-Hamburg wieder die Pforten für die Vereine. Wir starten an diesem Tag in die neue Saison.
Derzeit informieren wir die Schwimmer über die neuen Zeiten und Gruppenzusammenstellungen. Dies betrifft im besonderen die Schwimmer der F-Kurse, Basis-Gruppen, Einsteiger 1+2, WK 1+2 sowie der Nachwuchsgruppen. Die Veränderungen der höheren WK-Gruppen wurden bereits vor den Ferien mitgeteilt.
Wir freuen uns auf einen neue Saison. Bitte sorgt euch noch nicht, sofern ihr noch keinen Anruf erhalten habt, dies wird noch in der kommenden Woche vervollständigt.


update ewige HNT-10-Bestenliste


(Claudia) 25.07.2011
Wie man dem soeben eingestellten Update der ewigen HNT-10-Bestenliste entnehmen kann, hat sich bis zu Saisonende 10/11 schon einiges getan. Besonders erfreulich dass auch auf der "männlichen Hälfte" diesmal so einiges getan hat.


100km-Lauf


(Claudia) 21.07.2011
Beim 100km-Lauf im Rahmen der 100Jahre-HNT-Feier erzielte die Laufgemeinschaft der Schimmabteilung in der Wertung 10x10 km den 2. Platz in einer Zeit von 8 Stunden 46 Minuten 24 Sekunden.
Gelaufen sind Jens Sulzbacher, Kea Diederichs, Cord Wolkenhauer, Kerstin Michaelis, Nils Knüppel, Barbara Woijciechowski, Frederik Krüger, Maria Terschluse, Karsten Backhaus und Gerd Huber


vorlufiger Terminplan 2. Hlfte 2011


(Claudia) 10.07.2011
Der vorläufige Terminplan für die zweite Jahreshälfte 2011 ist unter Termine online.


Alle Bilder aus Hildesheim sind nun online


(Michael) 03.07.2011
Hier könnt ihr sie euch ansehen.


intern. Sparkassen Cup Hildesheim 25./26.06.2011


(Claudia) 28.06.2011



Über 80 Aktive u. Fans aus der HNT-Schwimmabteilung haben sich meist schon am Freitag des vergangenen Wochenendes nach Hildesheim aufgemacht und trotzten unverdrossen "pessimistischen" Wetterberichten.

War es am Samstag noch bedeckt und regnete am Abend, so zeigte sich die Sonne am Sonntag wieder gnädig und trocknete Zelte, Gemüter und Knitterfalten. Ein Bericht folgt hoffentlich noch später.

Die Ergebnisse aus dem kühlen Nass sind schon abzurufen :-). Die ersten Fotos findet ihr bei Michis Fotos unter der Rubrik "aus den Stammvereinen". Ein paar weitere folgen.


Bilder vom Springen am Schwimmtag der 100 Jahrfeier


(Michael) 21.06.2011
Das war Klasse!
Ihr hattet so viel Freude am Springen, dass ihr kaum zu bremsen wart! Leider konnte ich gar nicht so schnell eure tollen Bilder ausdrucken. Deshalb könnt ihr mir (einfach hier klicken) gerne eine Email schreiben und ich schicke euch die Zugangsdaten zu allen euren Bildern.
Ich freue mich auf eure Anfragen.

Sollte der oben gezeigt Link bei euch nicht funktionieren, so geht mit derMaus auf den Link und drückt die rechte Maustaste. Dann wählt einfach "Email Adresse kopieren" und kopiert die Adresse in euer Mailprogramm. Geht ganz einfach....


Ich habe euch paar Bilder online gestellt


(Michael) 13.06.2011
Auch wenn es schon lange her ist...

Ich habe von Claudia und Uta ein paar Bilder vom Seevetaler Schwimm Cup, vom Mehrkampf-Cup des SVE und vom Kinderschwimmfest des GHB bekommen.
Hier könnt ihr sie euch ansehen.


Festtag Schwimmen Im Rahmen der 100 Jahrfeier der HNT


(Michael) 07.06.2011
Am Montag den 20. Juni 2011 heißt es in der Neugrabener Schwimmhalle:

Rein in's Nass, denn bei der HNT macht's Spaß - Die Schwimmabteilung lädt ein zum Mitmachen.

Was wann passiert könnt ihr hier nachlesen.

Deutsche Schwimmwoche 31.5.-05.6.2011


(Claudia) 30.05.2011
Die HNT-Schwimmabteilung freut sich über die Qualifikation von
Leona Redmann, Leonie Burkhardt, Celine Bokalarsky und Kristin Burkard zu den Deutschen Meisterschaften der Jahrgänge und offenen Klasse auf der Langbahn die in Berlin ausgerichtet werden.

Alle vier haben ein "turbulentes" Jahr mit z.T. schwierigen Trainingsbedinungen hinter sich. Das zudem kaum durchschaubare Qualifizierungsprozedere machte die Sache auch nicht leichter.

Wir sind daher doppelt stolz, dass ihr uns und unsere Startgemeinschaft SGS Hamburg in Berlin vertretet.


Protokoll der Abteilungsvollversammlung 2011 online


(Michael) 04.04.2011
Das Protokoll der Abteilungsversammlung der Schwimmabteilung von 24.3. ist online.
Leider konnte der Posten des Kassenwarts und eines Jugendvertreters NICHT besetzt werden. Wir brauchen kurzfristig Unterstützung.
Das Protokoll kann hier heruntergeladen werden.


11.Ostseecup vom 24.-26.2.2011


(Claudia) 06.03.2011
Endlich ist der da der Wettkampfbericht vom vergangenen Wochenende.

Die Ergebnisse der ktiven findet ihr hier.


1. Damen-Mannschaft steigt wieder in 2. Bundesliga Nord auf


(Claudia) 02.03.2011
Die 1. Damen Mannschaft der SGS Hamburg hat es tatsächlich per Fernwertung wieder geschafft bei der DMS 2011 in die 2. Bundesliga Nord aufzusteigen!

Dabei waren die Chancen von Beginn an eher schlecht, denn in Hamburg wurden wg. der OSP-Schließung der Vor- und Endkampf deutlich um jeweils 2 bzw. 3 Trainingswochen vor der Konkurrenz aus den anderen Landesverbänden ausgetragen. Ebenfalls fehlte die zum Ende der Saison schnellste Langstrecklerin.

Die Mannschaft bestand aus 9 Schwimmerinnen der SGS.. Vier davon stellte die HNT. Glückwunsch an Celine Bokalarsky, Leona Redmann, Kristin Burkard und Linda Dalladas die neben Katja, Karina, Dani, Lydia und Jessica aus den anderen Stammvereinn zum Team gehörten.

Hier findet ihr den Endstand.


Sportlerehrung 2010 des Bezirkes Harburg


(Claudia) 24.01.2011
Zur Sportlerehrung 2010 , die am 16.2.11 im Cinemaxx Harburg für Mitglieder aus den Vereinen des Berzirkes Harburg statt finden wird, konnte die HNT-Schwimmabteilung wieder eine stattliche Anzahl an Kindern und Jugendliche "Meister" melden.

Julien Hasse, Johannes Barg, Pascal Wittleben, Tarak und Rami Ben Smida, Katharina Zeidler, Mats Huster, Andrej Reut, Sidal Uzundag, Leona Redmann, Linda Dalladas, Jana und Kristin Burkard, Natalia Sahling und Erik Brügge werden geehrt für insgesamt 51 Titel auf Hamburger und Norddeutscher und Deutsche Ebene.


Die Bilder aus Braunschweig sind online


(Michael) 21.01.2011
Die Bilder aus Braunschweig sind online.