Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch


(Michael) 22.12.2013
Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Zeit zur Besinnung, aber auch die Zeit für gute Vorsätze.
Wenn wir das Jahr 2013 Revue passieren lassen, so war es geprägt von drastischen Einschnitten in der Wilhelmsburger Schwimmhalle, von globalen, massiven Kürzungen bei den Wasserzeiten, von einer Umstrukturierung in der Abteilungsleitung und last but not least von unserem Austritt aus der SGS Hamburg. Durch Claudias grenzenlosen, engagierten Einsatz und ihre absolute Kompetenz ist es uns gelungen, trotz allem den Schwimmbetrieb aufrecht zu halten. Vielen Dank, liebe Claudia!
Dank geht auch an Uta, Gerd, Sven und Katrin für ihr Engagement in der Abteilungsleitung, an Mechthild als Kampfrichterobfrau und an Matthias, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Natürlich geht mein Dank auch an alle Trainer, Helfer, Aktive und Eltern. Ohne euren engagierten und ehrenamtlichen Einsatz wäre der Schwimmbetrieb in dieser Form nicht möglich gewesen.
Für das kommende Jahr gilt es, unser Schicksal allein (ohne die Mitgliedschaft in der SGS) in die Hand zu nehmen. Wir sind sehr zuversichtlich hier einen zukunftsweisenden Weg zu beschreiten und freuen uns auf die hoffentlich weiterhin so guten Ergebnisse unserer Aktiven.
Die Abteilungsleitung braucht weitere Unterstützung. Wer sich vorstellen kann hier mitzuwirken ist uns herzlich willkommen.
An dieser Stelle möchte ich auf unsere jährliche Abteilungsversammlung hinweisen. Sie wird am 27.3.2014 stattfinden und euch die Gelegenheit bieten die Berichte des vergangenen Jahres zu hören und Fragen zu stellen.
Natürlich bietet diese Versammlung auch die Möglichkeit sich zu engagieren und die Zukunft der HNT Schwimmabteilung mit zu gestalten.

Doch zuvor wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.
Trainingsbeginn ist der 6.1.2014


Unser neues Abteilungslogo - Wahl bis 19.12.2013


(Claudia) 14.12.2013
Liebe Mitglieder und Freunde unserer Schwimmabteilung! Da wir ab dem 1.1.2014 unser Startrecht für die SGS Hamburg aufgegeben haben und von da an als HNT Hamburg an den Start gehen, brauchen wir ein neues Logo.

Drei Logos haben es in die engere Wahl geschafft. Ihr findet alle Vorschläge in verschiedenen Farbvariationen, von denen ihr zunächst nur für das Logo an sich (links, mitte oder rechts) eure Stimme abgeben sollt. Zur Abstimmung geht hier


Bderland GmbH -Weihnachtsferien fr die Vereine


(Claudia) 10.12.2013
Die Bäderland Hamburg GmbH hat dem HSV mitgeteilt, dass während der Weihnachtsferien die Einstellung des Übungsbetriebes planmäßig erfolgt, und zwar in der Zeit von Sonnabend, den 21.12. bis Sonntag, 05.01.2014.
In dieser Zeit ist der Übungsbetrieb einzustellen.



02.12.2013 4. Montags-Wettkampf in Neugraben


(Claudia) 03.12.2013
Vielen Dank all den Helfern, Kampfrichter, Trainern, Badpersonal die für unsere Schwimmer diesen Wettkampf ermöglicht haben.
Vielen Dank auch an unsere ehem. Schwimmer u. deren Begleiter, die nun unter anderem Startrecht als Gäste antraten und ohne die ein "offizielles Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.
Hier findet ihr das Gesamtprotokoll und unsere eigene Schwimmerauswertung



Trainingsausfall 02.12.13 wg. Montags-Wettkampf


(Claudia) 25.11.2013
Am Montag, den 2.12.2013 findet mit Einlass 17.30 Uhr der Montags-Wettkampf der SGS Hamburg in der Neugrabener Schwimmhalle statt.

Das Meldeergebnis für die Teilnehmer mit ungefähren (!) Zeitangaben findet ihr
hier
(Die Kinder der "25m- Schwimmeinlage" sind noch nicht namentlich erwähnt.)
Ab 17.30 Uhr beginnt das Einschwimmen. Ab 17.30 Uhr fällt damit das Training im Hauptbecken aus.
Die Kindergruppen bis 17.30 Uhr finden statt wenn sie nicht abgesagt wurden vom Trainer.
Ab ca. 20.50 Uhr kann der Mastersbetrieb noch nach dem Wettkampf immernoch "ein Ründchen" schwimmen.
Wir danken für euer Verständnis.


Beckenrandakrobaten :)


(Claudia) 20.11.2013
Irgendwie symphatisch aufgeregt und mit gemischten Gefühlen versammelten sich gestern acht unserer angehenden oder gestandenen Trainer am Beckenrand und wurden an diesem Abend mal selber gescheucht! Tiefstapeln war angesagt:... ich weiß nicht, ob ich es schaffe... ich habe schon so lange nicht mehr... so weit tauchen.... reicht nicht auch Bronze?
Aber alle Bedenken waren überflüssig. Routiniert ,freundlich und aufmunternd führte Katja durch die Prüfung und alle bestanden erneut oder erstmals das begehrte DLRG-Silber-Rettungsabzeichen!

Glückwunsch an unsere Beckenrandakrobaten Christel, Nicole, Almut, Denise, Andrea , Josi , Tarak und Sven


9./10.11.2013 Hamburger Kurzbahnmeisterschaften


(Claudia) 16.11.2013
Außerordentlich erfolgreich haben die Schwimmer und Schwimmerinnen der HNT auf den diesjährigen Hamburger Kurzbahnmeisterschaften ihr Können unter Beweis gestellt. Ganze 79 mal bestiegen sie nach Einzelstarts das Treppchen und waren in den 4 Staffeln der SGS Hamburg ebenfalls erfolgreich mit am Start.
Darüber Hinaus erschwammen sie durch erreichen der Qualizeiten für die Wertung der offenen Klasse wertvolle 62 Leistungspunkte zur Berechnung von Hallennutzungszeiten. Klasse! Glückwunsch und Dank an die Aktiven u. Trainer

Hier findet ihr die Ergebnisse und den Die Ergebnisse der Mannschaft findet ihr Medaillienspiegel der SGS


Weihnachtsmrchen 2013


(Michael) 10.11.2013




Auch in diesem Jahr führt unsere SGS Jugend wieder ein Weihnachtsmärchen auf. Um was es geht? Lasst euch überraschen. Das Plakat dazu könnt ihr euch hier ansehen.

Karten wird Angelika im Neugrabener Schwimmbad am 2.12 zwischen 17 und 19 Uhr verkaufen.


Bderland-Betriebsversammlung am 12.11.2013


(Claudia) 08.11.2013
Liebe Dienstags- F1 und F2- Kurse, sowie Wassergymnastig und WK3-Teilnehmer!

Für den nächsten Dienstag müssen wir eure Kurse leider absagen bzw. im Falle der WK3 erst später beginnen lassen, da die Halle erst ab 17.30 Uhr geöffnet wird .

(Neue Meldung von der Bäderland Hamburg:
Betriebsversammlung am Dienstag 12.11.2013
Am Dienstag, 12. November 2013 sind unsere Bäder wegen einer Betriebsversammlung von 12.30 bis 17.30 Uhr geschlossen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
(01.11.2013) )
Wir bitte um Beachtung!


5. Hamburger Landesentscheid DMS Masters -20.10.2013


(Claudia) 01.11.2013


Kurz vor dem DMS-J Endkampf der Jugend soll das tolle Abschneiden der erstmalig angetretenen HNT-Mastersmannschaft ("4. SGS Hamburg") erwähnt werden. Mit Hilfe des unter Zweitstartrecht startenden Thomas vom SC Seevetal, erschwammen Linda,Joana,Lisa, Maria, Elvira, Gerd, Marcel, Marcus und Jens stattliche 14420 Punkte und belegten damit den 10. Platz (von 27) der Gesamtwertung. Mit Überschreiten 14-TSDer-Marke erschwammen sie wertvolle 36 Leistungspunkte, die den Erhalt und Ausbau unserer Hallenzeiten sichern. Ein toller Einstand. Im nächsten Jahr hoffen wir mit gleich zwei Mannschaften, dann unter HNT-Startrecht ,antreten zu können. Die Ergebnisse der Mannschaft findet ihr hier


Update ewige 10-Bestenlisten


(Claudia) 31.10.2013
Nach dem erfolgreichen Rostock-Wochenende lohnte sich schon gleich das nächste Update der ewigen 10-Bestenliste.


25.-27.10.2013 -58. Neptunschwimmfest in Rostock


(Claudia) 29.10.2013
Mit 27 Schwimmern und Schwimmerinnen aus den Wettkampfgruppen 4,5 und der LG Süd sowie unseren Schwimmern aus den Verbandsgruppen besuchten wir am vergangenen Wochenende den sehr gut besetzten Wettkampf in Rostock. Die Altersspanne ging dabei von Sybelle Kaszycki (2003) bis Marcus Protze (1985). In wirklich gigantischer Nachkriegsarchitektur verbrachten wir drei erfolgreiche Wettkampftage, bei der nicht nur im Wasser viele Meter zurückgelegt wurden :).
Neben der ebenfalls gigantischen Anzahl von insgesamt 61 Disqualifikationen während der gesamten Veranstaltung, freuten wir uns besonders über das Erreichen der nachmittäglichen Finals von Lucy Lee Jo Peters (50R/50 S), Lena Wriede (100S), Björn Quistorff(100S/R), Rami Ben Smida(100B) und Leona Redmann (50 R/S, 100 L/B,R).
Ein paar Eindrücke findet ihr auf der SGS Facebookseite (auch ohne Anmeldung/ Registrierung einfach anklicken)
Die Ergebnisse aller SGS-Schwimmer findet ihr Hier findet ihr die hier


Nachwuchsschwimmfest der SG Hamburg West


(Claudia) 29.10.2013
Viele Kinder aus den Wettkampfgruppen 1,2,3 nahmen am vergangenen Wochenende am Nachwuchsschwimmfest der SG West in der Elbgaustraße teil und schwammen jetzt, inzwischen einige Wochen nach Saisonstart schon um einiges schneller als noch im September. Hier findet ihr die Ergebnisauswertung


ewige 10-Bestenlisten akutalisiert!


(Claudia) 16.10.2013
Es lohnt mal wieder ein Blick in die ewigen 10-Bestenlisten (Kurz-u. Langbahn gemischt) zu werfen.

Neuzugänge Marcus Protze und Till Wichmann, haben sich hier erstmals gleich genauso eintragen können wie Rami Ben Smida. Johannes Barg verbesserte sich auf der in Bewegung geratenen 100m Brust-Liste. Bei den Mädels konnte Leona Redmann die sich den einen oder anderen Rang nach oben schrauben.


HNT-Schwimmerinnen bei Jugend trainiert fr Olympia


(Claudia) 13.10.2013
Hier ein Pressebericht über die Mädchenmannschaft des Gymnasiums Süderelbe, die aus unseren Schwimmerinnen bestand und sich für das Bundesfinale der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin qualifiziert hatten.


DSSDSL


(Michael) 19.09.2013
Bedingt durch unseren Austritt aus der SGS steht zum Jahreswechsel ein Startrechtwechsel an und wir werden ab nächstem Jahr als HNT Hamburg starten. Jetzt beginnt DSSDSL ...
mehr ....


Training in den Herbstferien 30.9.- 11.10.13


(Claudia) 15.09.2013
Korrektur 07.10.2013 Seepferdchen / F-Kurse kein Übungsbetrieb

Einsteiger/ NW1 (Josi/Uta)kein Übungsbetrieb

Basisgruppe 1+2 zusammengelegt(Denise) Mo 16.30- 18.00 Uhr

WK1+2 zusammengelegt Mo/Do 16.30-18.00 Uhr , Mittwoch 17-18.00 !!!
(WK2er gerne auch Di 17.45-19.00 Uhr in WK3)
WK3 wie immer und donnerstags 18-20.00 Uhr

WK4/ LG Süd wie immer (aber WK4 Dienstags in Neugraben 17.30-19.00 Uhr mit WK3)
WK5(Reiner)wie immer

WKN(Christel) in WK 5 (Mo/Mi) 18-20.00 Uhr

Wassergym./ Mutter Kind nach interner Absprache mit dem Kursleiter

Junioren/ Masters wie immer

Rückfragen gerne bei hnt@sgshamburg.de


Terminkalender


(Claudia) 05.09.2013
Der Terminkalender wurde nochmals aktualisiert.


01.09.2013 HSC-Kinderwettkampf


(Claudia) 02.09.2013
Knapp 3 Wochen nach Saisonbeginn sind unsere jüngstenSchwimmer der WK 1-3 bereits auf dem ersten Wettkampf gestartet. Für die Kinder der Wettkampfgruppe 1 war es überwiegend sogar der erste Wettkampf überhaupt.
Trotz der kurzen Vorlaufzeit, konnten aber doch viele den Termin ermöglichen und haben trotz teilweise sehr großer Aufregung schon recht gute Ergebnisse erschwommen. Die Ergebnisse aller SGS-Schwimmer aus den vier Stammvereinen findet ihr hier


Terminkalender


(Claudia) 02.09.2013
Der Terminkalender wurde unter Termine aktualisiert.


Bilder aus Itzehoe und vom Freiwasser online


(Michael) 21.08.2013
Hier geht es zu den Bildern aus Itzehoe und vom Freiwasserschwimmen.


Aktualisierung des Terminkalenders


(Claudia) 14.08.2013
Unter Termine findet ihr nun den aktualisierten, vorläufigen Terminkalender für das zweite Halbjahr 2013


Protokoll der auerordentlichen Abteilungsversammlung online.


(Michael) 12.08.2013
Das Protokoll der außerordentlichen Abteilungsversammlung ist online. Ihr könnt es hier herunterladen.


Alternativ-Programm Freiwasser Dienstag 06.08.2013


(Claudia) 05.08.2013
Freiwasser-Fans : Wir treffen uns um 17.00 Uhr zur Abfahrt vom Opferberg-Sportplatz oder ca. 17.30 Uhr vor Ort am See.


Es geht wieder los...


(Michael) 05.08.2013
Liebe Schwimmfreunde,
die dramatischen Einschnitte bei den Wasserzeiten, die veränderten Bedingungen durch die Ganztagsschule und, last but not least, die immer wieder angespannte Trainersituation haben es Claudia nicht leicht gemacht den Trainingsplan aufzustellen. Es ist ihr trotzdem wieder einmal gelungen das Unmögliche möglich zu machen.
Ein herzliches Dankeschön dafür!

Wie bereits erwähnt müssen wir deutliche Einschnitte hinnehmen. Die Trainingsgruppen wurden oder werden entsprechend informiert. Die Senioren müssen am Montag von 20:00Uhr bis 20:30Uhr und am Dienstag von 20:00Uhr bis 21:00Uhr eine Bahn abgeben. Näheres könnt ihr aus unserem Trainingsplan entnehmen der demnächst hochgeladen wird.

Die Abteilungsleitung wünscht allen Schwimmern, Trainern, Helfern und Schwimmbegeisterten eine erfolgreiche Saison.


ERINNERUNG: Auerordentliche Abteilungsversammlung!!!


(Michael) 05.08.2013


Außerordentliche Abteilungsversammlung der HNT Schwimmabteilung
am Donnerstag den 8. August 2013 um 19:30 Uhr
im HNT Vereinshaus im Clubraum im Erdgeschoss.

Tagesordnung:

TOP1 : Begrüßung und Eröffnung der außerordentlichen Versammlung
TOP 2: Feststellung der
- ordnungsgemäßen Einberufung
- Anzahl der anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder
TOP 3: Zukunft der HNT Schwimmabteilung in der SGS Hamburg
a) Darstellung der Situation und Ausblick
b) Aussprache
TOP 4: Beschlussfassung zu TOP 3
TOP 5: Zusammenfassung und Beendigung der Veranstaltung


Michael Ramm

Stellv. Abteilungsleiter


Alternativ-Prgramm Freiwasser Freitag 02.08.2013


(Claudia) 02.08.2013
Freiwasser-Fans : Wir treffen uns auch um 17.00 Uhr zur Abfahrt vom Opferberg-Sportplatz oder ca. 17.30 Uhr vor Ort am See.


Alternativ-Programm Donnerstag 01.08.2013


(Claudia) 01.08.2013
Das Land-Alternativ-Programm haben wir nun mit dem ersten Schultag eingestellt.

Heute nur Wasser in W-Burg gem. Details erhaltener Mails für
-die Kinder, die schon die ganze Zeit dabei waren
-die neue WK4 (alte WK3)
-LG Süd

Für alle anderen beginnt der Trainingsbetrieb ab 12.8.2013. Bitte wartet auf Nachrichten per Mail oder Telefon. Dies wird in dieser und nächste Woche noch erfolgen.


Schwimmausbildung


(Michael) 30.07.2013
Die Organisation der Schwimmausbildung wird in dieser Saison von unserer Sportlichen Leiterin Claudia Burkard übernommen. Nähere Infos in der Rubrik Training .


Alternativ-Programm-Freiwasser-Dienstag 30.07.2013


(Claudia) 30.07.2013
Freiwasser-Fans : Wir treffen uns auch um 17.00 Uhr zur Abfahrt vom Opferberg-Sportplatz oder ca. 17.30 Uhr vor Ort am See.


Alternativ-Programm Montag 29.07.213


(Claudia) 29.07.2013
15.00 Uhr Treffpunkt Opferberg mit Jana mit Sportzeug und Trinken
danach
16.15 Uhr gemeinsamer Aufbruch mit Schwimmzeug, Fahrgeld oder Monatskarte + 2,- EUR Eintrittsgeld für Schwimmhalle Inselpark


gemeinsame Rückkehr ca. 19.00 Uhr S-Bahn Neuwiedenthal

(Kids und WK4 Wasserzeit heute bis 18.30 /LG-Süd-Schwimmer bleiben länger bis 19.00 Uhr)


Alternativ-Programm-Freiwasser - Freitag 26.07.13


(Claudia) 26.07.2013
Freiwasser-Fans : Wir treffen uns um 17.00 Uhr zur Abfahrt vom Opferberg-Sportplatz oder ca. 17.30 Uhr vor Ort am See.


Alternativ-Programm Donnerstag 25.07.2013


(Claudia) 25.07.2013
15.00 Uhr Treffpunkt Opferberg mit Jana mit Sportzeug und Trinken

danach

16.15 Uhr gemeinsamer Aufbruch mit Schwimmzeug, Fahrgeld oder Monatskarte + 2,- EUR Eintrittsgeld für Schwimmhalle Inselpark

gemeinsame Rückkehr ca. 18.30 Uhr S-Bahn Neuwiedenthal

(LG-Süd-Schwimmer bleiben länger bis 19.00 Uhr)


Alternativsport-Programm Montag 22.7.213


(Claudia) 21.07.2013
15.00 Uhr Treffpunkt Opferberg mit Jana mit Sportzeug und Trinken
danach
16.15 Uhr gemeinsamer Aufbruch mit Schwimmzeug, Fahrgeld oder Monatskarte + 2,- EUR Eintrittsgeld für Schwimmhalle Inselpark
Rückkehr Ca. 18.30 Uhr S-Bahn Neuwiedenthal
(LG-Süd-Schwimmer bleiben länger bis 19.00 Uhr)


Donnerstag 18.07.13. Alternativsportprogramm


(Claudia) 18.07.2013
ich weiß, dass es heiß ist :)! Es bleibt bei 15.00 Uhr Treffen auf dem Opferbergsportplatz mit Jana und Trinkflasche !


Einladung zur Auerordentlichen Abteilungsversammlung


(Michael) 29.06.2013

Außerordentliche Abteilungsversammlung der HNT Schwimmabteilung am
Donnerstag den 8. August 2013 um 19:30 Uhr
im HNT Vereinshaus im Clubraum im Erdgeschoss.

Tagesordnung:
TOP1 : Begrüßung und Eröffnung der außerordentlichen Versammlung
TOP 2: Feststellung der
- ordnungsgemäßen Einberufung
- Anzahl der anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder
TOP 3: Zukunft der HNT Schwimmabteilung in der SGS Hamburg
a) Darstellung der Situation und Ausblick
b) Aussprache
TOP 4: Beschlussfassung zu TOP 3
TOP 5: Zusammenfassung und Beendigung der Veranstaltung

Michael Ramm
Stellv. Abteilungsleiter


Sommerpause 2013


(Matthias) 17.06.2013
Die Bäderland GmbH hat die Sommerpause 2013 festgelegt vom 17.06.2013-11.08.2013. In dieser Zeit ruht der Vereinstrainingsbetrieb.
Ich wünsche allen eine schöne Sommerpause und schöne erholsame Ferien!


Die Bilder aus Hildesheim sind online


(Michael) 11.06.2013
Hier geht es zu den Bildern aus Hildesheim.


26.05.2013 Hamburger Mastersmeisterschaften


(Claudia) 26.05.2013
Und auch an diesem verregneten Sonntag zog es einige lieber in eine kuschelig warme Schwimmhalle. Gut so! Maria Terschluse, Karen Lessmann,Elvira Hauck, Marcel Cierpial, Markus Protze und Lisa Frank schwammen auf den internationen Hamburger Mastersmeisterschaften um die zahlreichen Titel. Die Ergebnisse findet ihr hier. Hier allerdings der Hinweis, dass es bei Masters-Auswertungen durchaus auch Zeiten über den persönlichen Bestzeiten ein großartiger Erfolg sein können, auch wenn die geschwommenen von der PBs abweichen. Mein Highlight hier zum Beispiel Karen: Jahrgang 1941 und 50 Freistil in 0:45.20 und damit NUR 4,93 sec über uns bekannter Bestzeit, nötigen uns allen doch ordentlich Respekt ab, oder :)?


25.05.2013 Maikferschwimmfest AWV 09


(Claudia) 26.05.2013
Auch an diesem verregneten Wochenende reicht das Wasser von oben allein nicht allen aus und kleine Grüppchen unserer Stammvereine besuchen Wettkämpfe :) !
Unter dem Link Maikäferschwimmfest könnt ihr die Ergebnisse nachlesen.


Bille-Cup u. Pfingstschwimmfest SVE


(Claudia) 20.05.2013
Ende April beim Bille-Cup und am letzten Pfingstsamstag bestritten zahlreiche Aktiver weitere Wettkämpfe auf der 50m-Bahn.
Hier könnte findet ihr die Ergebnisse vom Bille-Cup und hier vom Pfingstschwimmfest


Bilder vom HNT Nachmittagswettkampf online


(Michael) 07.05.2013
Hier könnt ihr Bilder von unserem Montag Nachmittag Wettkampf herunterladen.


Hamburger offene u. Jahrgangsmeisterschaften 12.-14.04.2013


(Claudia) 15.04.2013
Wieder mal ein laaaaaaaaaaaaanges Wettkampfwochenende bei dem wir kurz angesichts der Wettkampflänge versucht sind die Wahl unserer Lieblingssportart in Zweifel zu ziehen....
Da dann ab Samstag morgen auch noch die Zeitanzeigetafel für die Zuschauer ausfiel war der Wettkampf dann noch etwas langweilig zum Zusehen.
Nachdem bereits im Vorfeld einige krank und verletzt ausgefallen waren, fiel die Medaillienausbeute diesmal für uns ungewohnt zurückhaltender aus.

Erfolgreichste Schwimmerin mit fünf Jahrgangstiteln u. einem der offenen Klasse war trotz leichter Formschwächee Leona Redmann (1998) gefolgt von Leonie Burkhardt (1998) mit drei Jahrgangstiteln. Jeweils einmal konnten Johannes Barg (95), Jeanette Meier (99), Rami Ben Smida (99), Lina Hörmann und Daniel Befus (beide 00) zuschlagen.
Alle Medaillien könnt ihr im Medaillienspiegel nachsehen.
Die Ergebnisse und Platzierungen aller SGS-Schwimmer findet ihr hier.

Beste Platzierungen im Jugendmehrkampf erreichten Sybell Kaszycki (4.) und Matilda Lohmann (5.) beide aus dem Jahrgang 2003.
Herzlichen Glückwunsch allen Schwimmern zu ihren neuen Bestzeiten und den Kampfrichtern und Trainern und Eltern für ihre Unterstützung.


Aktualisierung der Bahnenverteilung


(Claudia) 27.03.2013
Der ab 01.04.2013 geltende Bahnenverteilungsplan für Neugraben (und unsere Stunden in Wilhelmsburg) wurde unter "Training" aktualisiert.


Protokoll der Jahresversammlung online


(Michael) 26.03.2013
Das Protokoll der Abteilungsversammlung ist online. Ihr könnt es hier herunterladen.


23./24.3.13 Rahlstedt und Potsdam


(Claudia) 25.03.2013
Und auch in HH-Rahlstedt und Potsdam wurde fleißig an den Bestzeiten gesägt.
Die jungen Schwimmer - und Schwimmerinnen aus der Wettkampfgruppe 3 wurden von Trainerin Uta Hansen nach dem Vortag auch nach Rahlstedt begleitet.
Die Ergebnisse von dort findet ihr hier.
Der Weg unserer Schwimmer, die in den Trainingsgruppen 1-3 des Verbandes trainieren war schon weiter. Erfreulich hier besonders die guten Ergebnisse von Rami Ben Smida, der sich schon früh nach dem Trainingslager in guter Form präsentieren konnte und sich drei weitere Qualizeiten für die Norddeutschen Meisterschaften erschwamm. Die Ergebnisse aus Potsdam könnt ihr hier nachlesen.


23.03.2013 Meisterschaftstest des GHB


(Claudia) 24.03.2013
Ein weiterer Wettkampf als Vorbereitung für die kommenden Meisterschaften fand am gestrigen Samstag im Dulsbergbad statt. Sybelle Kaszicki war zuvor mit der Verbandsgruppe im Trainingslager gewesen und konnte danach ihre 200 Lagen -Zeit um 10 Sekunden verbessern. Matilda und Constant starteten nur über die 400 m Freistil- Strecke um diese Strecke für den Mehrkampf auf den Meisterschaften zu testen. Die Ergebnisse aller SGS-Starter findet ihr
hier


Ergebnisse Nordtest und Elmshorn


(Claudia) 21.03.2013
Es ist bereits etwas Zeit vergangen, aber trotzdem möchte ich hier die Ergebnisse der letzten drei Wettkämpfe noch Online stellen:
Kinderschwimmfest HT16
Nordtest
Ellmshorn


Einladung zur Abteilungsvollversammlung am Fr. 22.03.2013


(Michael) 17.02.2013
Ihr habt Ideen, Anregungen, Kritik, wollt euch engagieren?

Am Freitag den 22.03.2013 um 19:00 Uhr findet unsere jährliche Abteilungsversammlung der Schwimmabteilung im HNT Vereinshaus statt. Dort erfahrt ihr wie es um unseren Sport steht, wie die finanzielle Lage ist, wie es wohl weiter geht...

Kinder unter 14 Jahren können durch die Eltern vertreten werden. Also seid dabei. Helft uns die Zukunft der Schwimmabteilung zu gestalten. Mit Ideen, mit eigenem Einsatz....

Die Tagesordnung könnt ihr hier runterladen.


Nachtrag von Wettkampf-Ergebnissen aus Dezember


(Claudia) 28.12.2012
Zwischen den Feiertagen nun endlich der Nachtrag der vielen Wettkampfergebnisse aus dem Dezember:
Nordländervergleich.
Montags-Wettkampf.
Braunschweig und
Berlin und Magdeburg Glückwunsch an Rami,Johannes, Leonie, Leona, Kristin und Linda, die sich bereits jetzt mit einer oder mehr Strecken für die Norddeutschen Meisterschaften im Mai qualifizieren konnten.


Besinnliche und erholsame Weihnachten und ein friedliches und erfolgreiches Jahr 2013


(Matthias) 18.12.2012
Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen und wir können uns auf Weihnachten, die freien Tage, das gute Essen, die Geschenke, den Besuch von Familienangehörigen und Freunden und auf den kurz darauf folgenden Jahreswechsel mit wiederum einigen freien Tagen freuen.
Das ist schön und auch gut so, damit wir ausspannen, Rückschau halten und nach vorn blicken können. Jeder für sich in seinem Bereich.

Ich für meinen Teil beschränke mich hier auf unsere Schwimmabteilung und bin froh, dass wir das vergangene Jahr noch so gut über die Bühne gebracht haben. Unsere sportliche Leiterin Claudia hat es mit ihrem Organisationsgeschick wieder einmal mehr verstanden, den Trainingsbetrieb am Laufen zu halten und sehr gute sportliche Ergebnisse zu erzielen. Ein dickes Lob und Dankeschön dafür!

Im nächsten Jahr wird es darum gehen, die Nachwuchsarbeit weiter zu forcieren, neue Trainer/Übungsleiter zu gewinnen und nicht mehr aktive Trainer zu ersetzen. Ferner wollen wir versuchen, Nachwuchs für Ehrenämter zu gewinnen und die Aktiven auch in 2013 zu Höchst-und Bestleistungen zu motivieren. Es gibt viel zu tun und jede Unterstützung ist uns willkommen!

Doch bevor wir am Mo, den 07.01.2013 wieder mit dem Training und den F-Kursen (sie laufen so weiter wie bisher!) beginnen, möchte ich mich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, den Schwimm- und Wettkampfbetrieb aufrecht zu erhalten (Trainer/Übungsleiter/Assistenten, Kampfrichter, dem Team vom Kuchenstand, besonders aber Claudia, Michael, Conny, Katrin und Mechthild).

Danke!

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2013 Gesundheit, Zufriedenheit und viel Glück und sportlichen so wie beruflichen/schulischen Erfolg!



Die Bilder vom Weihnachtsmrchen sind online


(Michael) 09.12.2012
Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit: die SGS Jugend führt wieder ein Weihnachtsmärchen auf.

Dieses mal ging es um Drachen, Gnurpse und Co. Wer dieses tolle Märchen besuchen durfte kann sich die Vorstellung mit den folgenden Bildern noch einmal ins Gedächtnis rufen. Und wer nicht da war? Der kann schauen, was er versäumt hat.

Los geht es ....


Sportattest 2013


(Claudia) 30.11.2012
Da es langsam kälter wird , die Nasen laufen und man öfter mal beim Arzt ist, hier schon einmal das Formular für eure jährlichen Sportatteste zum runterladen.

Die meisten eurer Atteste laufen im bereits im Januar ab und so könnt ihr die Gelegenheit ja schon nutzen, sofern eure Atteste nicht erst gerade in den letzten Wochen ausgestellt wurden.